Die Deutsche Bahn zieht Winter-Bilanz

Von Jenny Ommeln
10. April 2010

Jedem hat dieser Winter mit seinen Schneemassen und Kälteeinbrüchen zugesetzt. Vor allem aber die Deutsche Bahn hat zu spüren bekommen, wie ein Winter in Deutschland aussehen kann. Im Vergleich zum Vorjahr mussten bei dem Verkehrsunternehmen im Winter des endenden Jahres 2009 täglich durchschnittlich dreizig Fernzüge auf dem Abstellgleis verweilen. Im Jahr zuvor waren es nur 10 am Tag.

Grund für den Ausfall waren die Kälteeinbrüche, die Schneefälle und Eis mit sich brachten, die für große technische Erschwernisse bei der Deutschen Bahn sorgten. In die Statistik aufgenommen wurden allerdings lediglich Züge für den Fernverkehr, für die es keinen Ersatzverkehr gab.

Für SPD-Verkehrsexperte Beckmeyer sei dieser enorme Ausfall von Zügen nicht tolerierbar. Unverändert bleibt hingegen der statistische Mittelwert bei den täglichen Ausfällen der Regionalzüge: Im Schnitt kam es dort zu 39 Totalausfällen pro Tag.