Die deutsche Fußball-Bundesliga steht finanziell in Europa an der Spitze

Vereine der deuschen Fußball-Bundesliga sind die Top-Verdiener in Europa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Auch wenn in Deutschland nicht alle Unternehmen einen Gewinn in den letzten Jahren erwirtschaften konnten, so liegen jetzt die aktuellen Zahlen von den deutschen Fußballvereinen in der Bundesliga vor. Und somit steht fest, die die deutsche Bundesliga in der Spielzeit 2008/2009 ein Betriebsergebnis von 172 Millionen Euro vorlegen kann und damit an erster Stelle in Europa steht.

Europas Top-Verdiener im Fußball

Gefolgt wird die Bundesliga von dem englischen Verband, der Premier League, die "nur" auf einen Gewinn von 93 Millionen Euro kam, aber ein Jahr zuvor noch 234 Millionen erwirtschaften konnten, also ein Verlust von 141 Millionen.

Doch in den anderen führenden Fußball-Ländern sieht es total schlecht aus, so verzeichnet die französische Liga einen Verlust von 64 Millionen, während die Italiener mit 116 Millionen Miese absolut im Keller sind. Vielleicht liegt dies alles auch an den übermäßigen Gehältern der Spieler, denn so geben die italienischen Vereine etwa 73 Prozent der Einnahmen nur für die Löhne der Spieler, wie beispielsweise Diego, Luca Toni und andere, aus.

Aber auch die Spanier, Franzosen und Engländer halten sich dabei nicht gerade zurück, denn auch dort werden über 60 Prozent in die Taschen der Spieler gesteckt. Dagegen geben die deutschen Vereine im Durchschnitt nur die Hälfte der Einnahmen auch für die Gehälter aus.