Die Deutschen setzen mehr auf natürliche Bräune

Von Melanie Ruch
3. August 2011

Gerade jetzt im Sommer ist für viele Deutsche eine gebräunte Haut ein Muss. Allerdings greifen nur die Wenigsten dafür zu Hilfsmitteln wie Solarium oder Selbstbräuner, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.002 Personen zeigt.

Insgesamt 46,7% der Befragten setzen Bräune mit Fitness und Schönheit gleich. Bei den Befragten zwischen 14 und 19 Jahren sagten dies sogar 54,8%. Allerdings setzen nur 11% auf künstliche Bräune aus dem Sonnenstudio und gerade einmal 5,2% nutzen Selbstbräuner, um ihrer Haut eine intensive Bräune zu verleihen.

Bei den jüngeren Generationen jedoch scheinen solche Hilfsmittel mehr Anklang zu finden, wie die Umfrage zeigt. 10,1% der Befragten im Alter von 14 bis 19 Jahren beispielsweise greifen regelmäßig zu Selbstbräunern und 21,3% der 20- bis 29-Jährigen lassen sich im Solarium von künstlicher Sonne bestrahlen.