Die Deutschen und der Analsex

Von Sophia Krebs
20. März 2012

Ein Thema, das so manchem wohl die Schamesröte ins Gesicht treibt: Analsex. Es wird kaum darüber gesprochen oder geschrieben und nur mit äußerst schmuddeligen Praktiken assoziiert. Dem Fernsehsender ProSieben und seinem Sexreport (2008) zur Folge haben aber rund die Hälfte der Deutschen - sogar regelmäßig! - Analsex.

Damit dieser aber beiden Spaß macht, muss man einige Tipps beachten. Zunächst einmal gehört, wie bei jeder exotischen Sexpraktik, Vertrauen dazu. Es sollte immer auf den Partner geachtet werden und aufgepasst werden, dass niemandem weh getan wird. Darum ist eine entspannte Atmosphäre und viel Zeit wichtig, ebenso wie viel Gleitgel. Doch Kontrolle ist besser als Vertrauen, darum sollte wegen der empfindlichen Darmhaut unbedingt ein Kondom benutzt werden, um Geschlechtskrankheiten zu verhindern. Wenigstens ist dabei die Gefahr einer Schwangerschaft gebannt, weshalb der Analsex auch gerne als Verhütungsmethode verwendet wird.