Die Deutschen und ihre Medikamente - was liegt in der Hausapotheke?

Von Cornelia Scherpe
22. August 2012

Die Deutschen lieben Medikamente, das zeigt wieder eine aktuelle Erhebung. In den meisten Haushalten findet sich ein gut sortierter Apothekenschrank und die meisten würden auch nicht ohne eine Reiseapotheke auskommen. Doch was sind die liebsten Medikamente der Deutschen im Speziellen?

Auf dem ersten Platz landet da ein freiverkäufliches Schmerzmittel. Allein 2010 wurde in Deutschland mehr als 19 Millionen Mal der Wirkstoff "Ibuprofen" verschrieben. Das Schmerzmittel "Diclofenac" ist mit 14,3 Millionen Verordnungen auf dem vierten Platz und "Metamizol" mit 13,3 Millionen Packungen auf dem sechsten Platz.

Was mögen denn die Deutschen noch mehr als diese beiden Schmerzmittel? Auf Platz zwei liegt mit "Thyroxin" ein Wirkstoff, denn all jene Menschen benötigen, die an einer Unterfunktion der Schilddrüse leiden. Diese Drüse soll das Hormon Thyroxin herstellen, doch durch diverse Leiden kann der Hormonspiegel auf Dauer zu niedrig sein. Diese Patienten greifen dann zu Präparaten, die das Hormon in künstlicher Form enthalten. Im Jahr 2010 gingen dabei 16,7 Millionen Verschreibungen in der Apotheke ein.

Platz drei gab es mit 15,9 Millionen Verordnungen für "Metoprolol". Hierbei handelt es sich um einen Betablocker, der also Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen soll. Platz fünf schließlich teilen sich "Ramipril" und "Simvastatin" mit je 13,9 Millionen Verordnungen. Ramipril wird als ACE-Hemmer bei Bluthochdruck angewandt und Simvastatin senkt einen zu hohen Cholesterinspiegel.