Die dicksten Kinder Europas leben in Italien

Von Jutta Baur
16. November 2011

Die neueste Idefics-Studie, eine europaweite Untersuchung zur Kinderernährung, hat ergeben, dass Italiens Kinder gewichtsmäßig die Deutschen vom Platz eins verdrängt haben. Diesen zweifelhaften Sieg haben sie sich dadurch erkämpft, dass 42 Prozent der italienischen Kinder übergewichtig sind. Noch 2007 lagen die deutschen Moppelchen vorne. Insgesamt untersuchte man anlässlich der Erhebung 16.200 Kiddies. In Deutschland hatten 16 Prozent zuviel auf der Waage.

Weshalb die Italiener dermaßen zugelegt haben, erklärt der Leiter der Studie Wolfgang Ahrens mit den veränderten Essgewohnheiten. Die sogenannte gesunde Mittelmeerkost mit viel Gemüse, Fisch und wertvollen Ölen habe ihren Siegeszug im nördlichen Europa verstärkt. Im Mittelmeerraum selbst, verliert sie immer mehr an Bedeutung. Zusätzlich bewegen sich die italienischen Kinder nicht mehr so stark und schlafen auch weniger als früher.