Die Einsicht in die Flensburger Verkehrssünderdatei - so ist sie möglich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Mai 2013

Wer sich im Straßenverkehr den einen oder anderen Fehler erlaubt, kann fleißig Punkte sammeln - und zwar in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Nach Beschluss des Bundestags ist es nun möglich, sein Konto einzusehen; dafür muss ein Antrag beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gestellt werden.

Dies ist entweder per Post, online oder durch einen persönlichen Besuch beim KBA möglich und kostet den Betroffenen nichts. Wer sich für den klassischen Weg entscheidet, kann ein entsprechendes Formular auf der Homepage des Kraftfahrt-Bundesamts herunterladen. Als Nachweis der Identität reicht die Kopie des Personalausweises. Nur diejenigen, deren Personalausweis nach dem 1.10.2010 ausgestellt worden sind, können ihr Konto online einsehen, denn hierfür ist die eID-Funktion des Ausweises nötig.

Weiterhin soll das Punktesystem generalüberholt werden; so soll es in Zukunft aus acht statt bislang 18 Punkten bestehen. Der Bundesrat muss der neuen Reform allerdings erst noch zustimmen, sodass diese frühestens im Jahr 2014 in Kraft treten wird.