Die ersten Arbeiten im Garten können beginnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2012

Bis Ende Februar sollten alle Bäume und Sträucher wegen des Vogelschutz geschnitten werden, aber dafür sollte man sich gründlich informieren, denn besonders bei den Obstbäumen gibt es unterschiedliche Zeiten des Rückschnitts. Bei den Hecken muss man zwei Mal im Jahr schneiden, so einmal im Frühjahr vor dem ersten Trieb und dann nochmals Anfang Juli, wenn der zweite Trieb einsetzt.

Auch wenn es teilweise noch frostig kalt ist, so kann man schon die Beete vorbereiten und auch den Kompost und Rindenmulch verteilen. Aber schon jetzt kann man in Blumenkübeln Primeln, Hornveilchen und Tulpen pflanzen, für den ersten bunten Frühlingsgruß. Auch Kräuter kann man schon jetzt aussäen und Gemüse pflanzen, aber mit den Tomaten sollte man bis Ende Mai warten.

Sobald der Frost vorbei können die Rosen geschnitten werden und Anfang des Frühjahrs wird der Rasen gedüngt. Danach geht die Gartenarbeit dann wieder richtig los.