Die ersten Skigebiete sind geöffnet

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2011

Dieses Jahr ließ der Winter etwas länger auf sich warten, doch mittlerweile ist vielerorts genug Schnee gefallen, sodass ein paar Skigebiete endlich eröffnet werden konnten.

Bislang sind insgesamt 36 der rund 600 Skigebiete in den Alpen geöffnet. Vor allem in Österreich scheint sich der Winter endlich von seiner besten Seite gezeigt zu haben. Dort haben nämlich gleich 14 Skigebiete ihre Pisten freigegeben, teilweise sogar mit bis zu 90 Zentimetern Schnee. Auch in Italien kann man bei bis zu 60 Zentimetern Schnee schon gut über die Pisten brettern. Dort haben bislang 13 Gebiete ihr Pforten geöffnet. Die Schweiz mit nur fünf Skigebieten und Frankreich mit lediglich vier liegen in dieser Saison noch etwas weit zurück.

In Deutschland ist bislang sogar noch gar keine Piste befahrbar. Auf der Zugspitze ist der Saisonstart jedoch für das Vorweihnachts-Wochenende vorgesehen.

Quelle