Die ersten Zugvögel sind schon unterwegs in ihr Winterquartier nach Südafrika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2013

Auch wenn wir in den nächsten Tagen in Deutschland wieder, nach einer kurzen Pause, mit höheren Temperaturen rechnen können, so gibt es die ersten Anzeichen, dass der Sommer sich seinem Ende nähert.

Wie Gerd Bauschmann von der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland nämlich berichtet, sind die ersten Zugvögel wie der Mauersegler schon auf dem Weg in ihr Winterquartier ins südliche Afrika. Aber auch der Kuckuck hat sich schon auf den Weg gemacht.

Aufgrund des nassen und kalten Monats Mai haben viele junge Mauersegler nicht überlebt. Aber auch die Störche hatte teilweise regional Probleme, so beispielsweise in Hessen in der Wetterau wo viele Jungvögel nicht überlebt haben, weil ihr Gefieder noch nicht wetterfest war. Aber manche Vögel haben anschließend noch einmal Eier gelegt, so dass sich die Verluste in Grenzen halten.