Die Feiertage ohne Schnupfen oder Husten verbringen
Besonders in der Winterzeit sollte das Immunsystem durch Vitamin C und Co. gestärkt werden
Gegen viele Erkrankungen kann man mittels präventiver Maßnahmen, wie etwa einem Impfen, effektiv vorgehen. Leider gibt es trotz weit vorangeschrittener medizinischen Kenntnisse gegen eine Erkältung mit Husten und Schnupfen nach wie vor keine wirksamen Allheilmittel. Gänzlich hilflos ausgeliefert ist man allerdings den bakteriellen und viralen Angriffen nicht, denn dank bestimmter Maßnahmen kann man zumindest das Risiko eine Erkältung zu bekommen deutlich einschränken.
Was schadet dem Körper jetzt?
Entscheidend ist zunächst einmal das Wissen darum, dass besonders in der kalten Jahreszeit Erkältungen ein leichtes Spiel haben, da einerseits die trockene Wärme und anderseits die kalte Witterung die Schleimhäute austrocknen können. Kleine Risse in der Schleimhaut ermöglichen es folglich, Viren leichter in den Körper eindringen und sich ausbreiten zu können.
Besonders anfällig wird der Körper zudem, wenn man unter einem Schlafmangel leidet, raucht, sich nicht vitaminreich ernährt und auch nicht für genügend Bewegung (in der frischen Luft) sorgt.
Tipps zur Gegenmaßnahme
Hier auf eine dauerhafte gesunde Lebensweise zu achten, reduziert die Erkältungsanfälligkeit und hilft dem Immunsystem fit zu bleiben. Zusätzlich sollte man es vermeiden in großen Menschenmengen zu stehen, sich gegenseitig die Hände zu schütteln oder das obligatorische Begrüßungsküsschen zu geben.
Individuell die eigene Abwehrkraft zu mobilisieren, ist ein weiterer wichtiger Punkt, um nicht nur die Feiertage ohne Schnupfen, Husten oder Fieber verbringen zu können.
Für alle, die generell anfällig für Erkältungsbeschwerden sind, kann es zudem Sinn machen das körpereigene Abwehrsystem mittels unterschiedlicher Behandlungen durch einen Heilpraktiker zu stärken. Ob eine Eigenblutbehandlung, Vitamin C-Infusionen oder auch Thymusinjektionen - nach einer eingehenden Beratung bieten sich viele Möglichkeiten zur Immunstärkung an.