Die fetten Jahre sind vorbei - eine Traumvorstellung in London

Immer mehr Kinder in London sind übergewichtig, nun sollen Gegenmaßnahmen ergriffen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2011

Großbritannien könnte bald das europäische Pendant zu Mexiko bei der Frage um das Land mit den meisten Übergewichtigen werden. Schon lange stellt Adipositas keine Ausnahmeerscheinung mehr dar. Schleichend hat es sich zur Volkskrankheit entwickelt - kein Wunder, wenn man den Überfluss an Nahrung bedenkt, welchem vor allem die Industrieländer ausgesetzt sind.

Betroffen sind hier besonders die Kinder Londons, welche im Vergleich zum Rest des Landes am schlechtesten abschnitten: Knapp elf Prozent der vier- bis Fünfjährigen leiden unter Übergewicht und mit ansteigendem Wert könnten bald rund ein Viertel der zehn- bis Elfjährigen zu den Erkrankten hinzugezählt werden - ein Wert, doppelt so hoch wie im vergangenen Jahrzehnt.

Aufklärung über gesunde Ernährung geplant

Nun wollen Gesundheitspolitiker die Notbremse ziehen, indem Londoner Ärzte verstärkt als Ernährungsberatungsstelle für Aufklärung sorgen. Hauptmotivationsgrund ist tragischerweise jedoch nicht wie erwartet das Wohlergehen und die Gesundheit des Volkes, sondern die zusätzliche Kostenbelastung, die sich durch die Krankheit ergibt. Diese kann ohne Aufklärung hinsichtlich des Themas Ernährung nicht runtergeschraubt werden - aber wenn man einmal bedenkt, dass Kürzungen im Gesundheitetat eben diese verhindern, muss ein anderer Weg aus dem Teufelskreis gefunden werden, um die Gesundheit der Londoner Kinder und die der Staatskasse zu schonen.