Die First Lady Michelle Obama wirbt mit Öko-Landbau am Weißen Haus

Von Karin Sebelin
4. Juni 2012

Die bisherigen Bewohner des Weißen Hauses gaben allesamt dem Haus ihre persönliche Note. Doch die jetzige First Lady Michelle Obama hat da so ihre ganz eigene Note - sie hat einen eigenen Selbstversorger-Garten angelegt. Sie pflanzte 2009 auf 100 Quadratmetern einen Gemüsegarten an. Michelle lädt immer wieder Schüler ein, um Gemüse in diesem Garten anzupflanzen.

Über diesen Garten hat sie nun auch noch ein Buch geschrieben. In diesem Buch beschreibt sie in Einzelheiten die Entstehung des Gartens. Das Werk hat 272 Seiten und auf dem Cover ist die Frau des US-Präsidenten mit einem Gemüsekorb in der Hand zu sehen. Neben vielen Rezepten für gesunde Ernährung finden sich in diesem Ratgeber einige Kindheitserinnerungen und Anekdoten.

Michelle Obama will aber nicht nur für einen gesunden Lebensstil plädieren, sondern mit dem Buch auch ihren Ehemann im Wahlkampf unterstützen. Die First Lady steht in der Beliebtheitsskala der Bürger der USA bei 66 Prozent, ihr Mann Barack Obama liegt bei 52 Prozent.

Michelle Obama will auch mit ihrer Kampagne "Let's Move" gegen Fettleibigkeit gerade junge Menschen zu einer gesunden Lebensweise anhalten.