Die Fußball-EM wird rauchfrei

Von Frank Hertel
24. Oktober 2011

Der UEFA-Präsident Michel Platini gab gemeinsam mit der WHO-Europa-Direktorin Zsuzsanna Jakab bekannt, dass die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine komplett rauchfrei sein wird. Das heißt, es herrscht in allen Stadien totales Rauchverbot, das gilt auch für Jogi Löw. Außerdem darf auf den Fanmeilen nicht geraucht werden und auch nicht in den Restaurants oder in Transportmitteln. Am besten, man hört mit dem Rauchen auf, bevor man sich ein Ticket kauft, falls man nicht sowieso schon Nichtraucher ist. Es wird auch keine Tabakwerbung und keinen Verkauf von Tabak in den Stadien geben. Platini sagte, Rauchen passe nicht zu Fußball und Jakab erwähnte, dass Rauchen tötet.

Nach den Olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft ist die Fußball-Europameisterschaft der Männer das drittgrößte Sporteireignis der Welt. Die nächste EM findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in acht Sportsatdien statt, die sich je zur Hälfte in Polen und der Ukraine befinden.