Die Gefahr bei Fischgerichten: Gräten im Hals können lebensgefährlich sein

Bei Fischgräten in der Speiseröhre bedarf es einer Kehlkopf-Spiegelung beim HNO-Arzt

Von Cornelia Scherpe
13. Oktober 2014

Jede Woche sollte man mindestens einmal Fisch essen. Diese Empfehlung sprechen viele Ärzte und Ernährungsberater aus. Fisch ist nicht nur lecker, sondern dabei sehr gesund. Allerdings kann der Verzehr von Fisch auch zum Gesundheitsproblem werden, nämlich dann, wenn man ein Stück mit Gräten schluckt. In den wenigsten Fällen bleibt eine Gräte im Hals stecken, doch wenn es geschieht, dann kann es schnell gefährlich werden.

Scharfe Grätenkanten können die Speiseröhre verletzen

Eine Gräte in der Speiseröhre macht den Gang zum Arzt notwendig. Die Fischknorpel können durch scharfe Kanten die Speiseröhre verletzten und nicht mehr von allein den Weg hinaus finden. Der richtige Mediziner für solche Fälle ist der HNO-Arzt. Er kann die Gräte dann mittels der "Laryngoskopie" finden. Dabei handelt es sich um eine Spiegelung bis zum Kehlkopf.

Verschluckte Gräten nicht immer auffindbar

Es gibt allerdings auch seltene Fälle, in denen die Gräten sich der Erkennung entziehen. Laut der Auswertung von 40 Veröffentlichungen fanden Ärzte insgesamt 168 Fälle, in denen der Fremdkörper in der Speiseröhre nicht zu erkennen war.

  1. In 54 Prozent der Fälle hatte es sich dabei um kleine Fischgräten gehandelt.
  2. Auf dem zweiten Platz standen Hühnchenknochen mit 29 Prozent. In solchen Fällen hilft nur ein CT im Krankenhaus, um den Fremdkörper sichtbar zu machen. Normale Röntgenaufnahmen reichen hingegen oft nicht.

Verletzungen sind ernst zu nehmen

Die meisten dieser Patienten hatten sich allerdings im Schnitt auch erst nach fünf Tagen bei einem Arzt vorgestellt. Der Grund ihres Besuches waren Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Bei 78 Patienten war der weitere Gesundheitsverlauf dokumentiert worden und von diesen verstarben am Ende acht an den Folgen der Halsverletzung. Dies entspricht einer Sterberate von zehn Prozent.

Dies zeigt, wie selten schwere Verletzungen durch Fischgräten entstehen, doch das man sie ernst nehmen muss, wenn sie denn auftreten. Wer nach der Mahlzeit daher anhaltende Halsschmerzen und/oder ein Fremdkörpergefühl im Hals hat, sollte dies in jedem Fall einmal beim Arzt abklären.