Die gesündesten Teesorten

Je nach Sorte dient Tee zum Kariesschutz, Schlankmacher, Beautyhelfer oder der Immunabwehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Tee gilt als das gesunde Getränk schlechthin, das schon seit Jahrtausenden. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Teesorten und ihre Wirkung auf Ihre Gesundheit vor.

Weißer Tee

Weißer Tee enthält viele Polyphenole, in denen Antioxidantien stecken. Diese stärken das Immunsystem durch die Verdrängung der freien Radikale. Außerdem hindert weißer Tee die Zellen daran, Fett einzulagern und hilft somit beim Abnehmen.

Schwarzer Tee

Schwarzer Tee wirkt sich dauerhaft positiv als Schutz gegen Karies aus. Die säurebildenden Bakterien im Zahnbelag werden gehemmt und so wird Karies vermieden.

Grüner Tee

Grüner Tee unterdrückt bösartige Geschwülste, ist also ein guter Schutz gegen Krebs. Bereits zwei bis drei Tassen des grünen Tees zeigen diese Wirkung.

Rooibos-Tee

Rooibos ist ein koffeinfreier Tee und enthält zudem sehr viel Eisen, Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Zink und Kupfer. Daher ist er auch für empfindliche Menschen, beispielsweise Kinder oder Schwangere, gut geeignet. Er enthält außerdem Vitamin C und E und bekämpft freie Radikale. Besonders der vitaminreichere wilde Berg-Rooibos ist dabei zu bevorzugen. Durch seine leichte Süße verdrängt er den Heißhunger.

Oolong-Tee

Oolong wird besonders wegen seines Aromas verehrt. Aber auch seine Gesundheitseigenschaften sind wie die des Grünen Tees sehr bekannt. Er ist ein natürlicher Fettverbrenner, indem das Nervensystem und der Stoffwechsel angekurbelt werden.