Die Hälfte der Kinder tragen die falsche Schuhgröße

Wie Eltern die Richtige Schuhgröße ihrer Kinder ermitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2008

Wissenschaftler haben sich mi der Schuhgröße von Kindern in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz beschäftigt. Dabei stellten sie fest, dass fast die Hälfte der Kinder zu kleine Schuhgrößen tragen.

Die falsche Schuhgröße kann zu Gesundheitsschäden führen

In Deutschland sogar fast zwei Drittel der Kinder. Auf die Frage, ob der Schuh richtig sitzt, konnten die Kinder oftmals keine eindeutige Antwort geben. Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sind nicht in der Lage dies zu beurteilen, wie die Forscher im Jahr 2007 bei einer Studie feststellten.

Man gab den Kindern einmal einen zu großen und zweitens einen zu kleinen Schuh zum Anziehen und die Kinder waren der Meinung, dass der zu kleine Schuh richtig sei. Die Vermutung der Forscher ist, dass bei den Kindern das Nervensystem im Fuß noch nicht voll ausgeprägt ist, so dass sie kein Urteil abgeben können. Deshalb warnen auch die Forscher vor einer falschen Schuhgröße, was ansonsten zu Gesundheitsschäden kommen kann, so beispielsweise auch eine Schiefstellung der Zehen.

Tipps für das Kaufen von Kinderschuhen

Aber leider haben auch die Eltern das Problem die richtige Schuhgröße für ihre Kinder zu finden, denn je nach dem Hersteller gibt es Abweichungen bei der angegebenen Größe, so haben die Wissenschaftler Abweichungen bis zu 4 Größen, was etwa 2,5 Zentimeter ausmacht, festgestellt.

Deshalb die Empfehlung beim Kauf von Schuhen die Füße ausmessen und die Kinderschuhe alle drei bis vier Monate zu überprüfen. Normalerweise sollten die Zehen einen Spielraum von 12 bis 17 Millimeter haben, damit sich das Kind im Schuh wohlfühlen kann.