Die Haut auf den Sommer vorbereiten - so kann das Sonnenbad kommen

Tipps für alle Hauttypen zur Vorbereitung auf den Sommer

Von Cornelia Scherpe
28. Juni 2010

Die langen Klamotten sind endlich im Schrank und die Shirts und kurzen Hosen bevölkern wieder die Straße. Der Hautpflege sollten Sie jetzt ganz besondere Aufmerksamkeit schenken, um sie auch gegen die Gefahr durch die Sonne zu schützen und jung und schön aussehen zu lassen. Wichtig ist, zu wissen, dass im Sommer die Haut ihren Feuchtigkeitshaushalt selbst reguliert.

Im Winter muss man sie gegen den Wechsel zwischen kühlen Winterwind und trockenen überheizten Räumen schützen. Im Sommer fällt das weg. Sie müssen also besonders darauf achten, Ihre Haut jetzt nicht zu überpflegen. Im Sommer sollten Sie Produkte kaufen, auf deren Inhaltsstoffliste Dinge wie Hyaluronsäure, Vitamin E, Glycerin, und Grüntee-Extrakte stehen.

Tipps für ältere Damen

Damen ab 50 neigen laut Studien in den heißen Monaten zu trockener Haut, da der Körper weniger Kollagen bildet, die Haut damit schlaffer wird und somit auch trocken. Daher benötigen diese Frauen dann doch eine Extraportion Feuchtigkeit und sollten Wasser- in- Öl Emulsionen kaufen.

Tipps für jeden Hauttyp

Für jeden Hauttyp gilt im Sommer: Schutz vor UV-Strahlung. Cremes oder Milch aus der Apotheke schützen die Haut vor Sonnenbrand und langfristigen Schäden wie frühzeitige Hautalterung und Krebs.

Passend zum Thema