Die höchsten Lottogewinne in Europa, den Rekord von 190 Millionen Euro halten zwei Engländer
In einigen europäischen Ländern gibt es die Lotterie Euro Millions, so in Frankreich, England, Spanien, Belgien, Portugal, Irland sowie in der Schweiz und in Österreich.
Hierbei müssen sieben richtige Zahlen angekreuzt werden und die Chance auf den Super-Jackpot liegt bei 1:116 Millionen. Jetzt hat ein Franzose diesen Jackpot geknackt und kann mit 170 Millionen Euro rechnen. Doch dies ist nicht der höchste Gewinn dieser Lotterie, denn die beiden höchsten bisherigen Gewinne gingen nach Großbritannien, wo im Juli 2011 ein Gewinner 185 Millionen Euro auf seinem Konto verbuchen konnte und ein Ehepaar hat im vergangenen August sogar 190 Millionen Euro gewonnen, was den Rekord darstellt.
Nun hat der glückliche französische Gewinner 60 Tage Zeit, um sich bei der Zentrale zu melden, ansonsten kann es ihm wie einem Gewinner in Estland passieren, dass der Gewinn verfällt.
Dort im Baltikum hat der Gewinner - es handelte sich um eine vergleichbare "kleine" Summe von 155.000 Euro - vergessen, seinen Gewinn innerhalb der 90-Tage-Frist einzulösen. In Deutschland gibt es diese Lotterie nicht, doch werden im Internet Vermittler in den anderen beteiligten Ländern für die Teilnahme angeboten.
Quelle
- http://www.n-tv.de/panorama/Balte-vergisst-Lottogewinn-article7756666.html Abgerufen am 16. November 2012