Die "Jedward"-Zwillinge sind Lenas größte Konkurrenz

Nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut gelten nun "Jedward" als Favoriten für den ESC

Von Kathrin Müller
11. Mai 2011

Glaubt man den Google-Prognosen werden sie die Gewinner des Eurovision Song Contest 2011 werden. Auch Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut sieht in ihnen ihre größte Konkurrenz: "Jedward".

"Jedward", das sind die eineiigen Zwillingsbrüder John und Edward Grimes, die für dieses Jahr für Irland bei dem größten europäischen Musikwettbewerb antreten. In Großbritannien sind die Brüder mit den riesigen, spitzen Frisuren durch ihre Teilnahme an der Castingshow "X Factor" schon länger bekannt.

Power und Stimmung als Erfolgsrezept

Dort schafften sie es zwar nur auf den sechsten Platz, wurden aber dennoch von Sony Music unter Vertrag genommen. Mit ihrem Song "Lipstick" wollen die Zwillinge nun den Sieg beim Eurovision Song Contest holen. Dabei setzen sie vor allem Unterhaltung und viel Power auf der Bühne.

Das Konzept könnte aufgehen: Beim Google Prognose Tool halten "Jedward" seit Tagen die Pole Position - mit rund 50 Punkten mehr als Vorjahresgewinnerin Lena. Und auch die britische Prominenz ist von "Jedward" überzeugt. So können die Zwillinge unter anderem die Popstars Robbie Williams und Pixie Lott zu ihren Fans zählen.

Ob "Jedward" wirklich ins Finale einziehen werden, wird sich am Donnerstag zeigen. Dann findet das zweite Halbfinale für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf statt.