Die kalten Temperaturen beschädigen Bauwerke

Von Marion Selzer
20. Februar 2012

Historische Bauwerke in Italien wie beispielsweise das römische Kolosseum werden durch die anhaltenden kalten Temperaturen und die starken Schneefälle immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Immer wieder brechen Stücke aus den Bauwerken. Wegen Einbruchgefahr wurde das Kolosseum bereits vor einiger Zeit für Besucher geschlossen.

Nun hoffen Besucher und Gemeinde, dass das Amphitheater bald restauriert werden kann. Über 25 Millionen Euro sind bereits vor über zwei Jahren von Sponsoren zugesagt worden. Bislang durfte wegen fehlender Transparenz der Zahlungen jedoch nicht mit den Bauarbeiten begonnen werden. Nun gibt die Bauvergabebehörde nach Prüfung der Sachlage jedoch grünes Licht für einen baldigen Beginn der Arbeiten, der nun für bereits im März diesen Jahres angesetzt wurde. Das Kolosseum lockt jedes Jahr mehrere Millionen Besucher an und zählt als wertvolle Touristenattraktion.