Die kasachische Gewichtheberin Maija Manesa schafft neuen olympischen Rekord

Von Frank Hertel
1. August 2012

Im Gewichtheben gab es gestern in London einen neuen olympischen Rekord. In der Klasse bis 63 Kilogramm brachte es die Kasachin Maija Manesa auf ein gehobenes Gesamtgewicht von 245 Kilo. Im Reißen schaffte sie 110, im Stoßen 135 Kilo. Das hat vor ihr noch keine Frau bei einer Olympiade geschafft. Silber ging an die als Favoritin gehandelte Russin Swetlana Zarukajewa mit einer Leistung von 237 Kilo. Bronze holte sich die Kanadierin Christine Girard mit insgesamt 236 Kilo.

Am Dienstagabend gab es dann das Finale in der Gewichtsklasse bis 69 Kilo bei den Männern. Hier konnte sich der favorisierte Chinese Lin Quinfeng mit 344 Kilo klar durchsetzen. Silber ging an einen Indonesier mit dem klingenden Namen Triyatno Triyatno. Er schaffte insgesamt 333 Kilo. Bronze holte sich der Rumäne Razvan Constantin Martin mit einer Gesamtleistung von 332 Kilo.