Die künstliche Befruchtung wird 30

Von Cornelia Scherpe
17. April 2012

Die künstliche Befruchtung feiert 2012 ihren 30sten Geburtstag. Das erste so gezeugte Baby wurde 1982 auf die Welt gebracht und war damit der Beginn einer großen Zeit. Seither haben viele Paare und auch alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch dank der modernen Medizin ihren Traum vom eigenen Kind erfüllt. Inzwischen gibt es rund vier Millionen Kinder, die dank künstlicher Befruchtung von der Mutter empfangen werden konnten.

Das erste Retortenbaby war ein Junge und wurde von seinen Eltern Oliver getauft. Damals war es eine Sensation, nachdem viele Jahrzehnte eingehend geforscht werden musste. Das damals stolze 4.150 Gramm wiegende Kind wird nun also 30 Jahre und freut sich seines Lebens. Die Medien sind ihm aber nicht ganz geheuer, daher meidet der Mann aus Oberfranken lieber Fernsehen und Presse.

Heute ist die In-vitro-Befruchtung an den deutschen Krankenhäusern längst angenehme Routine. Gut drei Prozent aller entbundenden Kinder sind inzwischen Retortenbabys und ermöglichen den Eltern den Traum vom eigenen Nachwuchs.