Die längste Ehe der Welt

Von Katja Seel
11. Januar 2012

Ein Paar aus Indien, Kartari und Karam Chand, führt nach offiziellen Erkenntnissen die längste noch bestehende Ehe der Welt. 1925 heirateten die heute 99jährige Kartari und der 106järhige Karam nach dem Ritual der Sikh.

Nach eigener Aussage sind die beiden immer noch miteinander glücklich. Sie leben mittlerweile in der englischen Stadt Bradford.

Bis dato waren die Amerikaner Zelmyra und Herbert Fisher, die ebenfalls 86 Jahre verheiratet waren, im Guiness-Buch der Rekorde aufgeführt. Nach dem Tod Herberts vor knapp einem Jahr dürfte dieser Titel nun an das indischstämmige Paar übergehen. Das Geheimnis für ein langes und gesundes Leben der beiden hört sich unglaublich an: jeden Tag eine Zigarette, und hin und wieder einen guten Whisky.

Auf dem zweiten Platz steht ein Paar aus Vietnam, der 110jährige Huynh van Lac und seine vier Jahre jüngere Gattin Nguyen Thi Lanh. Ihre Ehe wurde vor 82 Jahren geschlossen.