Die (lästigen) Eigenschaften eines Hundes

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Januar 2013

Ein Mensch hat verschiedene Charaktereigenschaften, die bei seinem Gegenüber mal besser und mal schlechter ankommen. Gleiches gilt für den besten Freund des Menschen, den Hund. Dabei gibt es für eine Rasse bestimmte Eigenschaften sowie solche, die sehr individuell und von Tier zu Tier verschieden sind. Bevor man sich für die Anschaffung eines Hundes entscheidet, kann man sich zumindest über rassentypische Verhaltensweisen informieren, um später nicht negativ überrascht zu werden.

Viele, die sich zum ersten Mal Hundebesitzer nennen dürfen, wünschen sich einen friedlichen Hund, der mit jedem Tier und Mensch zurechtkommt. Doch diesen Hund gibt es nicht, denn auch bei den Vierbeinern ist niemand perfekt und kommt ohne Macken aus. Wer kein sabberndes Tier haben möchte, sollte auf Rassen wie Dogge, Mops oder Rottweiler verzichten - generell auf Hunde mit großen Lefzen.

Golden Retriever und Labradore haben einen durchaus gesunden Appetit und können somit als Vielfraß beschrieben werden. Wenn sie ihrer Ansicht nach nicht genug Futter bekommen, lassen sie sich etwas einfallen, um an Nahrung zu kommen. Arbeits- und Sporthunde wie Jagdhunde oder Malinois sind schnell gereizt, wenn sie nicht ausgiebig beschäftigt werden. Für Hundeanfänger sind diese Rassen insofern nicht zu empfehlen.

Dann gibt es noch sehr empfindliche Tiere, beispielsweise den Chihuahuha, kleine Rassen mit dünnem Fell. Entgegen vieler Meinungen lieben auch diese Rassen es, bei Wind und Wetter draußen zu sein, nur sollte man sie gegebenenfalls bei niedrigen Temperaturen anziehen. "Modehunde" wie Mops oder Pekinese werden häufig in einer Handtasche herumgetragen. Allerdings schränkt sie dies in ihrer Bewegung und somit gesunden Entwicklung stark ein, dies sollte man sich bewusst machen.

Hund ist also nicht gleich Hund und wer seinem Vierbeiner ein glückliches Leben bieten möchte, muss sich im Vorfeld genauestens über seine Bedürfnisse und Eigenschaften informieren.