Die langlebigsten Frauen kommen aus Japan

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2010

Wie neue demographische Zahlen zeigen, sind japanische Frauen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 86,44 Jahren aktuell die langlebigsten der Welt. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Dauer um vier Monate. Bei den japanischen Männern waren es immerhin drei Monate. Sie liegen im internationalen Vergleich auf Platz 5; die Männer aus aus Katar, Hongkong, Island und der Schweiz werden noch etwas älter.

Die hohe Lebenserwartung in Japan wird auf eine gute Gesundheitsvorsorge und eine gesunde Ernährung zurückgeführt. Ähnlich wie in Deutschland hat sie aber auch ihre Schattenseiten: auch Japan ist durch immer älter werdende Rentner und eine rückläufige Geburtenrate vom demographischen Wandel betroffen.