Die Liebes-Diät - So viele Kalorien verbrennt man mit Sex und Küssen

Von Melanie Ruch
28. Oktober 2013

Liebe kann Sport in puncto Kalorienverbrauch zwar nicht das Wasser reichen, aber auch mit Sex und Küssen lassen sich einige Kalorien verbrennen. Innige Knutschereien beispielsweise stärken nicht nur die Gesichtsmuskulatur. Die Partner verbrennen dabei auch locker bis zu 20 Kalorien pro Minute. Wenn man beim Vorspiel auch Oralsex unterbringt, schwinden noch einmal rund 50 Kalorien in der Minute, zumindest wenn man den aktiven Part einnimmt.

Beim Sex kommt es beim Kalorienverbrauch vor allem auf die Stellung, die Intensität und die Dauer an. Bei den meisten Stellungen verbrennt der Mann deutlich mehr Kalorien, da er den aktiveren Part einnimmt. Die klassische Missionarsstellung etwa kostet den Mann bis zu 40 Kalorien pro Minute. Bei der Löffelchenstellung geht es dagegen meist etwas ruhiger zu. Der Kalorienverbrauch beträgt daher auch nur etwa 27 Kalorien.

Bei der Reiterstellung ist vor allem die Kondition der Frau gefragt. Mit dieser Stellung kann frau bis zu 49 Kalorien verbrennen. Noch effektiver ist nur Sex im Stehen. Dabei schmelzen rund 51 Kalorien pro Minute. Wer beim Liebesspiel auch noch zum Orgasmus kommt, verliert noch einmal weitere 112 Kalorien.