Die Mehrheit der Deutschen hat keine Haustiere

Anzahl der Tierhalter in Deutschland hat abgenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2006

Weniger als jeder dritte Deutsche (29,7 %) lebt heute mit einem oder mehreren Haustieren unter einem Dach, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Senioren Ratgeber. Während im Osten Deutschlands noch mehr Menschen (36,8 %) Tiere halten als im Westen (27,8 %), hat die Zahl der Tierhalter insgesamt deutlich abgenommen:

Hund weiterhin beliebtestes Haustier der Deuschen

In einer Umfrage aus dem Jahr 2003 gaben noch 37,1 Prozent der Deutschen an, mindestens ein Haustier zu halten. Nahezu unverändert ist jedoch die Rangfolge der beliebtesten Tiere: Die meisten Haustierbesitzer haben einen Hund (47,6 %), dicht gefolgt von der Katze (44,2 %). An dritter Stelle des Haustier-Zoos stehen Nagetiere wie Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen mit 17,2 Prozent. Nur die Fische (9,6 %) konnten an Beliebtheit die im Jahr 2003 noch an vierter Stelle platzierten Vögel mit aktuell 9,1 Prozent überrunden.

Für den Vergleich wurde im Jahr 2003 bei 2.042 und im Jahr 2006 bei 1.973 Bundesbürgern ab 14 Jahren eine Befragung durchgeführt.