Die meisten Altenpfleger wollen nicht im eigenen Seniorenheim betreut werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. November 2010

Stationäre Pflegeeinrichtungen werden regelmäßig durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) überprüft; dazu gehören auch Seniorenheime, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser.

Bei der letzten Untersuchung wurde die Frage gestellt, ob sich das Pflegepersonal der Einrichtungen auch einmal im Falle eines Falles dort behandeln lassen würden. Das Ergebnis zeigt, dass in vielen Bereichen der Pflegeeinrichtungen noch etwas zu Verbessern ist. Denn laut Umfrage würden sich 56% der Altenpfleger nicht in der Einrichtung, in der sie arbeiten, pflegen lassen; im Pflegeheim sieht die Situation mit 51% sehr ähnlich aus. Von den Krankenhausangestellten hingegen würden sich "nur" 25% nicht von einem ihrer Kollegen behandeln lassen.