Die meisten Deutschen beugen weihnachtlichen Unfällen durch brennende Kerzen vor

Von Melanie Ruch
19. Dezember 2011

Kerzen gehören zu Weihnachten einfach dazu. Doch das offene - wenn auch kleine - Feuer birgt auch große Gefahren.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.006 Personen zeigt, sind die meisten Deutschen aus Angst vor Unfällen jedoch vorsichtig, was die Verwendung von Kerzen betrifft. 67,2% der Befragten setzen aus genau diesem Grund daher lieber auf elektrische Lichter am Tannenbaum. 59,7% achten zudem darauf Kerzen immer auszumachen, sobald sie den Raum verlassen und 23,9% haben für den Fall der Fälle einen Feuerlöscher Zuhause.

Doch trotz aller Vorsicht ist es bei einigen Befragten schon einmal zu Unfällen während der Weihnachtszeit gekommen. 28,6% gaben an, sich mindestens einmal an den Kerzen verbrannt zu haben. Bei 9,5% haben Kerzen schon einmal den Adventskranz entzündet und bei 2,5% hat sogar der Weihnachtsbaum Feuer gefangen.