Die meisten Deutschen haben ihre Träume beim Aufwachen meist schon wieder vergessen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2007

Man erwacht morgens von einem seltsamen Traum, doch will man sich wenig später an die nächtlichen Phantasien erinnern, ist alles wie weggeblasen. So oder ähnlich geht es den meisten Deutschen: Fast drei Viertel der Frauen und Männer (72,1 Prozent) geben bei einer aktuellen Umfrage der Apotheken Umschau, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2019 Personen ab 14 Jahren, an: "Wenn ich aufwache, habe ich meine Träume meist schon wieder vergessen".

Besonders vergessliche Träumer sind dabei die deutschen Männer: Von ihnen sagen 75,4 Prozent, ihnen seien schon gleich beim Erwachen die Erlebnisse und Eindrücke ihrer Träume aus ihrem Bewusstsein entschwunden. Frauen leiden dagegen etwas seltener unter träumerischen Gedächtnislücken. Von ihnen räumen 69,0 Prozent ein, sie könnten sich am nächsten Morgen nicht mehr an ihre Träume erinnern.