Die meisten Gene haben eine biochemische Aufgabe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

Bisher glaubte man, dass viele Gene des menschlichen Erbguts, die Prozentzahl wurde von Forschern mit 90 Prozent angegeben, keine besonderen Aufgaben besitzen. Doch jetzt haben Forscher diesen sogenannten "Gen-Müll" näher untersucht und so haben doch 80 Prozent dieser Gene eine biochemische Aufgabe, die sie erfüllen müssen.

Die wichtigsten Bausteine für die Proteine sind in etwa 22.000 Genen verankert, doch dies ist nur ein kleiner Teil, etwa zwei Prozent, des menschlichen Erbguts. So haben die Wissenschaftler einen neuen sogenannten Genom-Atlas entwickelt, der einmal über vererbte Krankheiten, aber auch über die Entwicklung von Krebs hilfreich sein kann.

Bei ihren Untersuchungen fanden die Forscher noch viele bislang unbekannte Schalter, etwa 2,9 Millionen, die sich auf die Gene auswirken.