Die meisten Kleinkinder haben jährlich ein bis drei Mal eine Erkältung

Von Melanie Ruch
15. Februar 2012

Wie eine Umfrage der Apothekenzeitschrift unter 311 Müttern mit Kindern unter vier Jahren zeigt, haben die meisten Kleinkinder zwischen ein und drei Mal pro Jahr eine Erkältung (46%). 32% der Mütter gaben an ihr Kind leidet im Jahr zwischen vier und sechs Mal an Husten, Schnupfen und Co und 14% der Mütter beteuerten ihr Kind erkranke jährlich sogar sieben Mal oder noch öfter an einem Infekt. 8% der befragten Mütter konnten sich glücklich schätzen, denn ihr Kind hatte bislang noch keine Erkältung.

Was die Behandlung ihrer kranken Sprösslinge betrifft, gehen die meisten Mütter erst zu einem Arzt, wenn sich zu den Erkältungssymptomen auch Fieber gesellt (56%). 70% bekämpfen die Erkältung ihres Kindes mit Hustensäften und Fiebersenkern, 52% setzen hingegen auf homöopathische Mittel und 35% bedienen sich alten Hausmitteln wie Wadenwickeln.