Die meisten Naturkatastrophen im Jahr 2011

Von Max Staender
7. März 2012

Im letzten Jahr erreichten die weltweiten Sachschäden durch Naturkatastrophen einen neuen Höchststand. Überschwemmungen sowie Erdbeben und andere Katastrophen richteten laut den Vereinten Nationen einen Schaden in Höhe von 380 Milliarden Euro an, womit das bisherige Rekordjahr 2005 um zwei Drittel überboten wurde.

Damals wüteten gleich dutzende Wirbelstürme in den USA, wovon vor allem der Hurrikan Katrina enorme Verwüstung anrichtete. Der Schaden dieses Sturms belief sich auf über 80 Milliarden Dollar und rund 1.800 Menschen verloren dabei ihr Leben. Im letzten Jahr stiegen die Sachschäden vor allem durch den verheerenden Tsunami in Japan sowie zahlreiche Überschwemmungen im asiatischen Raum und das gewaltige Erdbeben in Neuseeland.

Wenn man die Schwere dieser Naturkatastrophen betrachtet, ging laut den Vereinten Nationen die Zahl der Todesopfer trotzdem zurück. Die wirtschaftlichen Ausfälle und Folgen für die Zukunft sind jedoch für zahlreiche Länder verheerend. Im Durchschnitt sind rund 50 Prozent der weltweiten Bevölkerung vom Risiko einer Naturkatastrophe betroffen.