Die Menschheit wird immer glücklicher

Wirtschaftlicher Aufschwung, Demokratie und soziale Toleranz als Faktoren für Zufriedenheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2008

Überall auf der Welt nimmt das Glück zu. Finanzielle Sicherheit, Demokratie und Toleranz sind nur drei Beispiele dafür, dass heute 40 Länder glücklicher sind als noch vor 17 Jahren.

Menschen werden immer glücklicher

Auf Platz eins der glücklichen Länder liegt Dänemark und auch hier werden, wie in den anderen Ländern der Studie, die Menschen immer glücklicher. 350.000 Menschen aus 97 Nationen wurden von Forschern über Jahre befragt, wie glücklich sie sind.

Aus diesen Befragungen ergab sich ein Ranking, an dessen erster Stelle Dänemark liegt, danach folgen die Schweiz, Island, die Niederlande und Kanada. Deutschland findet man hier eher im Mittelfeld. Nun wollten die Forscher herausfinden, ob und in welcher Form das Glück der einzelnen Nationen gestiegen ist.

Wirtschaftlicher Aufschwung sorgt für glückliche Menschen

52 Länder wurden hierfür von 1981 bis 2007 befragt, mit dem Ergebnis: In 40 Nationen nahm die Zufriedenheit konstant zu, in 12 Länder nahm sie jedoch ab. In den Ländern Türkei, Russland, Ukraine, Moldawien, Slowenien und Nigeria nahm das Glück am meisten zu.

Ein Grund hierfür ist auch der wirtschaftliche Aufschwung und die daraus resultierende Sicherheit für die Menschen. Um einen größeren Überblick über ihre Ergebnisse zu bekommen, verglichen die Forscher ihre Werte mit den Werten einer Studie aus dem Jahr 1946. Daraus geht hervor, dass Indien, Irland, Mexico, Puerto Rico und Südkorea immer zufriedener werden, wo hingegen die Zufriedenheit bei den Menschen in Großbritannien, Österreich, Belgien und auch Deutschland immmer mehr abnimmt.

Reiche Länder sind glücklicher als Arme

Einer Studie von 2006 zufolge, sind reiche Länder im Allgemeinen glücklicher als arme Länder. Auf den ersten drei Plätzen lagen hier: Dänemark, die Schweiz und Österreich. Deutschland landete hier wieder, mit Platz 37, im Mittelfeld.

Die zwei ausschlaggebenden Faktoren für Zufriedenheit in einem Land sind: Demokratie und soziale Toleranz.