Die Nägel schön und gesund pflegen durch kleine Tricks

Von Katharina Cichosch
31. Mai 2013

Ganz egal, ob Sie regelmäßig zur professionellen Maniküre gehen, selbst lackieren oder die Nägel ganz und gar in "natur" tragen - in jedem Fall gibt es einige Tipps und Tricks, um Aussehen und Beschaffenheit noch zu verbessern!

Dass Schönheit von innen kommt, ist mehr als nur ein kluger Spruch: Tatsächlich entscheidet auch zum Beispiel die individuelle Ernährung, wie es um Gesundheit und Wohlbefinden bestellt ist.

Speziell für die Beschaffenheit von Fuß- und Fingernägeln hat sich ein Wirkstoff besonders bewährt: Kieselsäure. Regelmäßig eingenommen, kann diese den Aufbau der Nägel von innen heraus stärken. Brüchige, weiche und rissige Nägel werden so nach und nach gekräftigt. Eine ausgewogene Ernährung kann hierdurch natürlich nicht ersetzt werden - als sinnvoller Zusatz aber kann Kieselsäure sehr empfehlenswert sein!

Wer den Nägeln von außen etwas Gutes tun möchte, der sollte auf Nagelöl setzen. Der praktische Beautyhelfer kostet nicht viel, bewirkt aber eine Menge: Rissige Nagelhaut wird hierdurch deutlich elastischer, das Nagelbett durch die enthaltenen Wirkstoffe zusätzlich gepflegt.

Noch mehr Pflege gefällig? Dann darf es auch schon einmal eine spezielle Nagelkur sein - zum Beispiel in Form eines härtenden Lacks, der das Nagelbett außerdem mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.

Um Verfärbungen der Nägel zu vermeiden, sollte vor dem Lackieren unbedingt ein Unterlack aufgetragen werden. Ansonsten ist gegen häufiges Nägel lackieren nichts einzuwenden - viele Produkte enthalten sogar spezielle Pflegesubstanzen. In der Lackpause kann es jedoch nicht schaden, wie oben beschrieben mit Nagelöl und Pflegelack zu verfahren.

Übrigens: Bei intensiven Nagelproblemen, sehr weichen, rissigen Nägeln oder zum Beispiel Nagelpilz (besonders häufig an den Füßen) sollte ein Arzt aufgesucht werden. Nur er kann abklären, ob es sich hierbei um ein rein kosmetisches oder doch ein medizinisch behandlungsbedürftiges Symptom handelt!