Die Nerven in unseren Zähnen haben eine wichtige Funktion

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Oktober 2012

Schmerzen weil das Getränk zu kalt war oder die Speise zu warm oder aufgrund von Erkrankungen wie beispielsweise Karies - Zahnschmerzen können ein sehr unangenehmes Ausmaß annehmen. Wie schön wäre es, wenn sich in den Zähnen keine Nerven befinden würden und man essen und trinken könnte, was man möchte, ohne diese lästigen Beschwerden?

Schön vielleicht, zumindest im ersten Augenblick. Doch die Vorteile der vorhandenen Nerven überwiegen, wie ein Sprecher vom CharitéCentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Berlin sagt. Die Schmerzen dienen als Warnsignal - tun unsere Zähne weh, gehen wir gegen die Beschwerden an, zum Beispiel durch einen Zahnarztbesuch. Auch der eigene Körper tut bei der Wahrnehmung der Schmerzen etwas dagegen, in dem Fall durch die Bildung eines Schutzwalls durch das Zahnmark.

Wären die Zähne nervenlos, würden wir zwar die Schmerzen nicht wahrnehmen, doch damit auch nicht die gefährlichen Folgen für die Gesundheit der Zähne.

Quelle