Die passende Zimmerpflanze für jeden Wohnraum

Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind bestimmte Pflanzen für einige Räume besser geeignet als für andere

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. März 2012

Ohne grüne Zimmerpflanzen wäre ein Wohnraum doch nur halb so schön und zudem sorgen Pflanzen für eine gute Raumluft. Doch wer sich für diese Mitbewohner entscheidet, muss in Sachen Standort und "Nachbar" einiges beachten, ansonsten hält die Freude daran nicht besonders lange.

Generell lässt sich sagen, dass sich die meisten Pflanzen an einem sonnigen Platz wohlfühlen. Man sollte sich vor Anschaffung über das Herkunftsgebiet und die Wachstumsbedingungen informieren. Dabei gibt es passende Pflanzen für jeden Raum.

Wohnzimmer

Viele Wohnzimmer liegen auf der Südseite, sodass Pflanzen, die man dort platziert, viel Sonne abbekommen. Geeignet sind hierfür beispielsweise

  • die Yucca-Palme,
  • der Ficus sowie
  • die Kalanchoe und
  • Agave.

Schlafzimmer

Im Schlafraum ist es meist kühler als im Wohnzimmer; hier können Klivien und Kakteen gut gedeihen.

Kinderzimmer

Bei der Wahl der Pflanzen fürs Kinderzimmer ist besonders darauf zu achten, dass es sich dabei nicht um giftige Arten wie

handelt. Auch stachelige Mitbewohner sollten vermieden werden. Pflegeleicht und fürs Kinderzimmer geeignet ist Experten zufolge beispielsweise die Grünlilie.

Badezimmer

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad finden hier Pflanzen wie Orchideen oder Zyperngras aber auch Farne, Mooskraut und bei ausreichend Platz auch eine Kokospalme den perfekten Lebensraum.

Küche

Schön und praktisch zugleich sind in der Küche vor allen Dingen frische Kräuter wie Basilikum oder Thymian. Aber auch Pflanzen der Zwergpfeffer-Gattung können auf der Fensterbank stehen. Hübsch sehen in der Küche auch Pflanzen aus, die man in hängende Blumentöpfe pflanzt.

Dies sind nur einige Tipps, die man bei der Wahl des richtigen Standorts beachten sollte - natürlich ist nicht jedes Wohnzimmer nach Süden ausgerichtet usw. Generell gilt: je dunkler das Blatt einer Pflanze, desto besser kommt diese an dunkleren Standorten zurecht.