Die positiven Auswirkungen von Sex auf unsere Gesundheit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Oktober 2012

Er wird häufig als schönste Nebensache der Welt bezeichnet und zudem ist er, was viele Menschen nicht wissen, in vielerlei Hinsicht gesund für unseren Körper. Es geht natürlich um Sex und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Zunächst einmal dient Sex der Gesundheit von Frauen. Das Sperma des Partners sorgt aufgrund von bestimmten Inhaltsstoffen, welche ihre Wirkung im Gehirn entfalten, für bessere Laune. Zudem kommt es kurz vor dem Orgasmus bei Frauen zur Ausschüttung des Hormons DHEA, welches vor dem Altern schützt. Weiterhin steigt die Menge des das Sexualhormons Östrogen an, was unter anderem das Herz der Frau schützt.

Doch nicht nur die Damenwelt profitiert von Sex. Generell lässt sich sagen, dass man sich nach dem Geschlechtsverkehr wohler fühlt, da das Belohnungssystem im Hirn aktiviert wird. Weiterhin kann das Risiko von Depressionen gemindert und die Langlebigkeit einer Beziehung gefördert werden.

Auch für das Immunsystem hat Sex eine wohltuende Wirkung; es stärkt die Abwehrkräfte und kann von lästigen Infekten schützen. Weiterhin werden die Atemwege stimuliert und die Durchblutung wird gefördert.

Durch Geschlechtsverkehr kann man außerdem etwas für seine Fitness aber auch die Entspannung tun. Sex kann beim Abnehmen helfen, sorgt für ein jüngeres Aussehen und stärkt die Muskeln, da ein bestimmtes Wachstumshormon vermehrt produziert wird. Nach dem Sex können viele Menschen viel besser einschlafen und durch die Produktion des Botenstoffs Dopamin kommt auch der gestresste Mensch zur Ruhe. Auch Endorphine werden im Gehirn produziert, diese haben den Effekt eines Schmerzmittels und können zum Beispiel Gelenk- und Kopfschmerzen deutlich lindern.