Die richtige Behandlung von Schürfwunden

Eine Schürfwunde sollte schnellstmöglich gründlich gereinigt und desinfiziert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Gerade Kinder sind besonders anfällig für Schürfwunden, denn beim Spielen geht es doch manchmal etwas wilder zu und schon ist es passiert. So eine Hautabschürfung ist zwar nichts Schlimmes, sollte aber dennoch richtig behandelt werden damit sie möglichst schnell und gut abheilt. Wie man so eine Wundbehandlung am besten durchführt, soll im Folgenden kurz erklärt werden.

Reinigen, desinfizieren und Co.

Zunächst sollte die verletzte Stelle gründlich mit sauberem Wasser ausgespült werden, damit Dreck und Bakterien aus der Wunde gelangen können.

Anschließend sollte die Abschürfung getrocknet und mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden, sodass Bakterien erst garkeine Chance haben sich in der Wunde anzusiedeln. Zur Desinfektion eignen sich besonders gut spezielle Wundsprays, aber auch herkömmliches Jod erfüllt seinen Zweck.

Danach sollte die Wunde nach Möglichkeit nicht mit Pflastern oder Ähnlichem bedeckt werden, denn an der frischen Luft heilen kleinere Verletzungen schneller ab. Wenn es ohne Pflaster nicht geht, sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Wundverband regelmäßig gewechselt wird.