Die richtige Gesundheitsvorsorge bei Fernreisen mit Kindern

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Kleine Kinder sind kein Grund, auf Fernreisen zu verzichten. Mit der richtigen Urlaubsplanung kann die Reise auch mit dem Nachwuchs ein tolles Erlebnis werden.

Planen Sie Ihre Reise wenn möglich nicht zu kurz. Somit geben Sie Ihren Kindern die Möglichkeit, sich einzugewöhnen. Bei der Programmgestaltung sollten Sie ebenfalls darauf achten, die Kinder nicht zu überfordern. Ausflüge sind durchaus erwünscht, sollten allerdings nicht zu häufig stattfinden oder zu lange dauern.

Ganz besonders viel Aufmerksamkeit sollten sie der Gesundheitsvorsorge widmen. Kontrollieren Sie vor der Abreise das im Impfbuch der Kinder und füllen Sie eventuelle Lücken. Je nachdem wohin die Reise geht, sollten Sie sich genauestens über dort vorkommende Krankheiten informieren. Entsprechende Impfungen beziehungsweise Prophylaxe können Ihnen im Urlaub viel Ärger ersparen. Bei einem Reisemediziner oder einen Tropeninstitut können Sie sich ausführlich informieren und beraten lassen.

Besonders bei kleinen Kindern sollten Sie eine gut ausgestattete Reiseapotheke gegen Durchfallerkrankungen mit sich führen. Diese sind in subtropischen und tropischen Regionen keine Seltenheit und können bei Kleinkindern ein echtes Problem darstellen. Durchfälle lassen sich nicht immer vermeiden. Achten Sie aber unter allen Umständen darauf, Trinkwasser nur aus original verschlossenen Flaschen zu trinken, auf Eiswürfel am besten ganz zu verzichten und nur ausgiebig gekochte Lebensmittel zu verzehren.

Soll die Reise in eine Urlaubsregion führen, in welcher ein Malariarisiko besteht, ist eine entsprechende Prophylaxe wichtig. Diese ist schon bei Kindern ab einem Körpergewicht von 5 kg möglich. Wer allerdings Angst vor möglichen Nebenwirkungen hat, der sollte Malariagebiete mit kleinen Kindern am besten meiden. Auch wenn sie in ein Gebiet reisen, indem Malaria kein Problem darstellt, ist es wichtig, die Kleinen gegen Mückenstiche zu schützen, da auch andere unangenehme Krankheiten durch Stiche übertragen werden. Verwenden Sie daher immer Moskitonetze sowie ein gutes Mückenschutzmittel.

Wenn Sie Ihre Reise sorgfältig planen und gegen alle Eventualitäten gewappnet sind, steht dem Abenteuer mit ihren Kindern nichts mehr im Wege.