Die richtige Pflege bei trockener Winterhaut

Pflegetipps für eine rosige Haut im Winter

Von Viola Reinhardt
24. Februar 2009

Eisige Temperaturen beim Spaziergang, heiße und trockene Heizungsluft im Zuhause oder im Büro hinterlassen bei der Haut ihre sicht- und spürbaren Spuren. Trocken, juckend und fahl sind nur einige der leidigen Symptome einer Winterhaut. Mit der richtigen Pflege kann man allerdings zu einer weichen und entspannten Haut gelangen.

Haut mit Extraportion Feuchtigkeit versorgen

So empfiehlt es sich nach dem Duschen oder Baden die noch feuchte Haut mit einer fettreichen Creme aus einem Wasser-Öl-Gemisch, lipidhaltigen Cremes oder auch kosmetische Hautöl zu verwöhnen. Diese bieten den Vorteil, dass das Feuchtigkeitsspendende Wasser mit eingeschlossen werden kann und der Haut eine Extraportion Feuchtigkeit zuführt.

Zuviel Reinigung schadet gerade der Gesichtshaut, weshalb man hier mit nur einmal waschen täglich gut beraten ist. Anschließend sollte man zudem nicht vergessen eine Feuchtigkeitslotion aufzutragen.

Auch tägliche Vollbäder belasten die Haut. Besser ist es auf lauwarmes Duschen umzusteigen und die Haut auch nur leicht abzutupfen.

Luftbefeuchter in der Wohnung sind eine wertvolle Hilfe, die auch dazu verhilft die Haare nicht elektrisch aufzuladen.

Lippenpflege nicht vergessen

Und zu guter Letzt: Sobald man nach draußen geht, sollte man neben einer fetthaltigen Creme für das Gesicht auch den Lippen mit einem Lippenpflegestift Schutz bieten. Wer dann noch seine Haut bei Sonne mit einem Lichtschutzfaktor schützt, hat die besten Aussichten den Winter mit einer zarten und rosigen Haut zu überstehen.