Die Risiken von zu intensiver Gesichtspflege

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Januar 2013

Eine speziell an den eigenen Hauttyp angepasste Pflege ist wichtig, damit es nicht zu Ausschlägen, Juckreiz oder anderen Beschwerden kommt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Cremes, Waschgels, Reinigungsmilch und Co., sodass sicherlich jede Frau und jeder Mann das passende Produkt finden sollte.

Doch beim Waschen und Eincremen sollte man darauf achten, dass man es nicht übertreibt, denn auch ein Zuviel an Pflege kann der Haut schaden. Experten zufolge ist eine genaue Ursache dafür nicht auszumachen, doch könnte es womöglich an den Emulgatoren liegen, die in Hautcremes enthalten sind.

Es kommt zu Unverträglichkeiten, die sich in Form von Ausschlägen und Rötungen zeigen. Um diese wieder loszuwerden, muss man seine Haut in Ruhe lassen - weder anfassen, noch mit speziellen Kosmetika reinigen oder eincremen - nur so kann sie sich wieder regenerieren.

Wen es schlimm getroffen hat, muss mit einer Heilungszeit von mehreren Wochen rechnen. Spezielle Cremes zur Linderung der Beschwerden sollten wenn überhaupt nur mit ärztlicher Absprache verwendet werden.