Die schädlichen Auswirkungen von Schmerzmitteln bei Sportlern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Oktober 2012

Wie die Deutsche Schmerzgesellschaft jetzt mitgeteilt hat, nehmen viele Sportler kurz vor einem Wettkampf ein Schmerzmittel ein. Für die Untersuchung der Verwendung von Schmerzmitteln bei Sportlern wurden 4.000 Marathonläufer befragt. Das Ergebnis: rund die Hälfte nimmt vor einem Wettkampf ein Medikament ein, davon haben aber nur wenige Befragte tatsächlich Schmerzen.

Weiterhin kam heraus, dass meistens Frauen die Mittel zu sich nehmen. Der regelmäßige Konsum kann dabei zu schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit führen. So steigt das Risiko von Blutungen, Darmkrämpfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und blutigem Urin.

Experten machen sich besonders darüber Gedanken, dass bereits kleine Dosen zu den genannten Auswirkungen führen können. Sie fordern nun weitere Untersuchungen um herauszufinden, ob ein regelmäßiger Konsum von Schmerzmitteln das Risiko für Gefäßerkrankungen bei sportlichen Menschen steigern kann.