Die schönste Frau des Universums - Olivia Culpo

Von Katharina Cichosch
24. Dezember 2012

Dass Schönheit auch von innen kommt, ist eine Binsenweisheit, die sich inzwischen selbst bei den als so oberflächlich verschrienen Misswahlen durchgesetzt hat. Zu beobachten war dies zum Beispiel beim Wettbewerb um die begehrte "Miss Universe" Krone, der mit einer beispiellosen Vielzahl an Disziplinen in der US-amerikanischen Wüstenstadt Las Vegas zelebriert wurde.

Nur die Schönsten der Schönen dieser Welt durften überhaupt zum Finale antreten, und auch danach wurde noch mit harten Bandagen gekämpft: Schließlich galt es für die potentiell schönste Frau im Universum nicht nur im Bikini gut auszuschauen, sondern auch mit Köpfchen und Charme zu punkten. Den Siegertitel erkämpfen konnte sich schließlich Olivia Culpo, eine 20-jährige Schönheit mit dunklen Haaren und bezauberndem Lächeln.

Zugegeben: Die 20-jährige ist mit einem wirklich beneidenswerten Aussehen gesegnet. Trotzdem konnten ihre äußeren Attribute allein noch lange nicht das begehrte Krönchen bringen. Das erarbeitete sich die aus Rhode Island stammende Amerikanerin erst mit cleveren Antworten auf das bekannte Frage-Spiel der Miss-Universe Jury - und mit einem musikalischen Einsatz am Cello, der sie offenbar endgültig von ihren Konkurrentinnen abheben konnte.