Die Schule ist im Zentrum der sexuellen Aufklärung

Von Susanne Schwarz
28. Juni 2012

Wenn Fragen in Bezug auf Sexualität entstehen, wenden sich Jugendliche an Eltern oder Lehrer. Das ist der Grund, warum ein neues und einheitliches Aufklärungskonzept mit Namen "aufgeklärt, selbstbestimmt und fair" ins Leben gerufen wurde.

Die sexuelle Aktivität der Jugendlichen um 14 Jahre hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Trotzdem ist eine gute Aufklärung, besonders in Bezug auf Empfängnisverhütung und Schutz vor Krankheiten sehr wichtig. Es gibt Unterschiede in den Ansichten, wenn deutsche Jugendliche und solche mit Migrationshintergrund befragt wurden.

Erfahrungen mit sexueller Gewalt in Form von unerwünschten sexuellen Übergriffen, sind zum Glück nicht besonders aktuell bei Jugendlichen. Das berühmte erste Mal wird von den meisten Kids innerhalb einer festen Beziehung erlebt.