Die "Schwarzwaldklinik" wird wiederbelebt

Von Katja Grüner
2. August 2013

Wer erinnert sich nicht an die 80er Jahre, als Doktor Brinkmann, seine Frau Christa und Sohn Udo mit dem gesamten Team der Schwarzwaldklinik die Menschen am Samstag Abend vor den Bildschirm lockte?

Das Gebäude, die Schwarzwaldklinik, ist durch die Serie berühmt geworden. Sie wurde im Jahre 1914 als Sanatorium eröffnet und war Rehabilitationseinrichtug und Krankenhaus. Operiert wurde dort jedoch nie, die Filmaufnahmen im OP-Saal entstanden immer in einem Studio.

Seit acht Jahren steht das Gebäude nun schon leer, doch das wird sich ab Juli 2014 ändern. Die Freiburger Kur und Reha GmbH übernimmt dann das Haus von der Deutschen Rentenversicherung. Dort soll dann eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen mit 25 Betten und 25 Tagesplätzen einziehen.