Die Schweiz hat eine neue Wespenart: "Schweizer Wespe" (Polistes helveticus) ist kleine Sensation

Von Ingrid Neufeld
6. Mai 2014

In der Schweiz flog bisher unbehelligt von Forschern eine kleine Wespe herum, die als "zierliche Feldwespe" galt. Jetzt fiel auf, dass diese Wespen eigentlich gelbe Antennen haben. Jedenfalls ist das bei den Wespen so, die in Südeuropa beheimatet sind. Die in der Schweiz lebende Wespe hat jedoch eine schwarze Oberseite.

Dies wurde jetzt als "kleine wissenschaftliche Sensation" beschrieben. Die neue Art heißt jetzt "Schweizer Wespe" (Polistes helveticus).

Infolge des Klimawechsels hat sich die Zierliche Feldwespe nach Norden bewegt und ist dadurch in die Schweiz vorgedrungen. Bei Wespen, die in einem Sumpfgebiet gefangen waren, ist dem Insektenforscher Rainer Neumeyer aufgefallen, dass es bei den Antennen einen klitzekleinen Unterschied gibt. Durch die weiteren Analysen kam dann heraus, dass diese Art keineswegs zu der Art gehört, die in den 1930er Jahren als "nördliche Vorkommen der Zierlichen Feldwespen" beschrieben wurde, sondern eine bis dato unbeschriebene Art darstellt.

Die Erkenntnisse wurden in der Fachzeitschrift "Zookeys" ausführlich dargestellt.