Die Stoffwechseldiät "Metabolic Balance" - Was verspricht sie und was kann sie wirklich?

Die Diätform "Metabolic Balance" erfordert eine Stoffwechselwertauswertung und einen Kursbesuch

Von Cornelia Scherpe
22. Juni 2011

Immer neue Diäten werden "erfunden" und können schon dazu führen, dass die Anwender irritiert und verunsichert sind.

Besuch eines Kurses ist notwendig

Ein neuer Trend ist die Stoffwechseldiät, oder "Metabolic Balance"-Methode. Hier soll der individuelle Stoffwechsel eines Menschen gezielt dazu benutzt werden, um seine überschüssigen Kilos loszuwerden. Dafür muss einmal ein Blutbild angefertigt werden, um alle Werte von Fett bis Kalzium zu bestimmen.

Da man das nicht zuhause machen kann, ist das Besuchen eines angebotenen "Metabolic Balance"-Kurses Pflicht. Diese Seminare sind dann auch nicht kostengünstig und verlangen bis zu 300 Euro von einem Teilnehmer. Nach der Blutauswertung gibt es einen festen Plan, was in welchen Mengen über den Tag konsumiert werden darf.

Wichtigkeit der Stoffwechselwertbestimmung ist fraglich

Von wissenschaftlicher Seite aus ist die "Metabolic Balance"-Diät noch nicht als wirksam belegt. Erfolge konnten zwar in Studien belegt werden, wie zentral aber die Bestimmung der Stoffwechselwerte dafür wirklich ist, bleibt die Frage. Eine strenge Rationierung an Fetten und Kohlenhydraten kann man schließlich auch ohne Diätseminar durchführen.