Die Sucht nach dem Qualm ist für viele Ärzte eine Krankheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2008

Die Bundesärztekammer ist der Meinung, dass sehr viele der Raucher stark abhängig sind und eine Behandlung brauchen.

Man kann diese Sucht nicht nur durch eigenen Willen oder Gesprächen in Gruppen bekämpfen, wie die für Drogen zuständige Sabine Bätzing (SPD) in Berlin erklärt.

Dagegen sprach Frau Marianne Tritz, als Vertreterin für die Zigarettenindustrie, dass dann ein Drittel der deutschen Bevölkerung krank sei, unter anderem auch die ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder. Weil die Ärzte aber die Sucht zur Zigarette als anerkannte Krankheit fordern, müssten dann auch die Kassen mehr dafür bezahlen.

Meistens werden die angebotenen Kurse nur von Versicherten der mittleren oder höheren Schicht besucht, wo es aber auch weniger Abhängige gibt. Vor allem sollte man an den Haupt- und Berufsschulen mehr Informationen gegen das Rauchen liefern.